Avedro und Universität Rostock melden Exklusivvereinbarung über geistiges Eigentum
(14.11.2013, Pharma-Zeitung.de) WALTHAM, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Avedro Inc.
Avedro wird patentierte biomechanische Hornhautdiagnostik kommerziell nutzen
Avedro Inc., ein in Boston ansässiger Anbieter von augenmedizinischen Geräten und Arzneimitteln, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen eine exklusive Lizenz erworben hat, um wissenschaftliche Patente der Universität Rostock (Deutschland) kommerziell zu verwerten. Die Entwicklung von teilweise auf diesen Patenten basierenden neuen Geräten wird Avedro dann in die Lage versetzen, das weltweit erste diagnostische Gerät zur genauen Messung der biomechanischen Hornhautstärke auf den Markt zu bringen.
Das neue Gerät zur Überwachung der Hornhautstärke basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Brillouin-Streuung. Die Universität Rostock gilt als weltweit führend in der Erforschung und Entwicklung der Brillouin-Spektroskopie. Bisher gibt es keine bewährte Methode zur korrekten Messung der biomechanischen Hornhautstärke vor und nach augenmedizinischen Eingriffen, wie etwa Hornhautquervernetzung und Lasik. Das Gerät wird auch in der Lage sein, unter anderem die biomechanischen Parameter der Netzhaut und Augenlinse zu messen.
„Avedro ist weltweit führend auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Grundlagen und der Erforschung der therapeutischen Quervernetzung für diverse Hornhautbehandlungen“, so Dr. David Muller, PhD, CEO von Avedro. „Durch diese Vereinbarung sind wir nun in der Lage, ein Gerät zu liefern, das die Ergebnisse unserer fortschrittlichen Quervernetzungstherapien zuverlässig messen kann.“
„Forscher der Universität Rostock befassen sich seit Jahren damit, das Konzept der Brillouin-Streuung für biologische und medizinische Zwecke nutzbar zu machen“, erklärte Prof. Dr. rer. nat. Oliver Stachs. „Wir sind begeistert, den optimalen kommerziellen Partner gefunden zu haben, der unsere Arbeit in ein klinisch dringend notwendiges Produkt umsetzt.“
Das neue Gerät zur Überwachung und Messung der Hornhautstärke soll in der ersten Jahreshälfte 2014 auf den Markt gebracht werden, sobald es die zu erwartende CE-Kennzeichnung erhalten hat. In den USA sind Avedro-Produkte nicht im Handel erhältlich.
Über Avedro, Inc.
Avedro ist ein im Privatbesitz befindliches Unternehmen für medizinische Geräte und Arzneimittel, das sich auf den Fortschritt in der Wissenschaft und Technologie der Hornhautquervernetzung und refraktiven Korrektur konzentriert. Zu den Avedro-Produkten gehören Geräte und damit verbundene Einzeldosis-Arzneimittel. Diese Produkte werden derzeit in einem als Lasik Xtra® bekannten Verfahren eingesetzt. Außerhalb der USA wurden mit dem KXL®-System von Avedro bereits mehr als 75.000 erfolgreiche chirurgische Eingriffe durchgeführt. Die mit dem KXL-System erzielte beschleunigte Quervernetzung wird in Verbindung mit den Arzneimitteln des Unternehmens außerhalb der USA auch zur Behandlung mehrerer bedeutender und belastender Augenerkrankungen eingesetzt.
Avedro vertreibt seine Produkte in 62 Ländern über 33 Vertriebe ophthalmischer Produkte mit 115 Vertretern. Zu den Avedro-Produkten mit CE-Kennzeichnung gehören: das KXL II™-System für die Durchführung von PiXL™, das KXL-System für die Durchführung von Lasik Xtra und beschleunigter Quervernetzung sowie die Avedro-Familie von unternehmenseigenen Einzeldosis-Arzneimittelformulierungen.
Das KXL-System und die Einzeldosis-Pharmaprodukte von Avedro werden derzeit in den USA in drei klinischen Phase-III-Studien geprüft, an denen mehr als 100 Kliniken beteiligt sind. In den USA sind Avedro-Produkte nicht im Handel erhältlich.
Über die Universität Rostock
Die Universität Rostock wurde im Jahr 1419 gegründet und gehört zu den zehn gründerfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Von den über 800 Ausgründungen aus der Universität seit 1991 profitiert die Wirtschaft der Region. Die Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Physik (Arbeitsgruppe Halbleiteroptik unter Leitung von Prof. Heinrich Stolz) und der Universitätsmedizin (Augenklinik unter Leitung von Prof. Dr. R. F. Guthoff) legte den Grundstein für die Bildung einer hochmodernen Arbeitsgruppe zur Erforschung von laserbasierten Technologien für diagnostische und therapeutische Zwecke in der Augenheilkunde mit Schwerpunkt auf In-vivo-Bildgebungsverfahren, einschließlich konfokaler Laserscanning-Mikroskopie und hochauflösender Spektroskopie (Brillouin-Streuung).
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Avedro Inc.