ORAC-Wert als objektive Kenngröße für den Verbraucher

(27.03.2011, Pharma-Zeitung.de) Die 2005 erstmals vorgestellte ORAC Methode (Oxygen Radical Absorption Capacity) ermittelt die antioxidative Fähigkeit von Naturstoffen. Die Höhe des gemessenen ORAC-Wertes korreliert dabei zur antioxidativen Wirkung des Produktes. Einfach ausgedrückt: Je höher der ORAC-Wert desto stärker bekämpft das gemessene Produkt die Freien Radikalen. Damit stellt der ORAC-Wert einen objektiven Qualitätsparameter dar. Eine weitere mögliche Produktinformation, wie sie vom Kunden auch zunehmend gefordert wird. Mit Blick auf das intensive Interesse breiter Wirtschaftskreise am Themenfeld ORAC veranstaltet die getvital HEALTHCARE GmbH mit Unterstützung der ZPT Zentrale für Produktivität und Technologie/Healthcare Cluster Saarland und der IHK desSaarlandes am 9. Juni 2011 das 1. ORAC-Symposium in Saarbrücken.

Die Fakten

Verbraucher entwickeln in zunehmendem Maß ein immer stärkeres Gesundheitsbewusstsein. Ernährung, Wellness und Körperpflege werden mehr und mehr zur ganzheitlichen Wertvorstellung, zum Lebensziel im Sinn einer gesunden Vitalkraft. Was aber ist gesund?

Aussagefähige, zuverlässige Produktinformationen werden hierzu gefordert

und sollen zukünftig dem Verbraucher helfen, seine bewusste und gesunde

Kaufentscheidung sicher zu treffen. In dieser Funktion steht der ORAC Wert als verbindliche Kenngröße für die antioxidative Wirkung von Naturstoffen und damit als konkreter Indikator im Kampf gegen den oxidativen Stress.

Der Hintergrund

Jede körperliche Stresssituation führt zu einer gesteigerten Produktion an Freien Radikalen, einer höchst aggressiven Molekülart, die erhebliche Schäden an Zellen oder Zellstrukturen hervorrufen kann. Man spricht dabei von einer oxidativen Stresslage. Zur Bekämpfung der Freien Radikale mobilisiert der Organismus Antioxidantien. Eine antioxidantienreiche Ernährung unterstützt den Organismus in dieser wichtigen Funktion.

Von entsprechender Bedeutung ist die Kenntnis und Bewertung der antioxidativen Fähigkeiten von Naturstoffen.

Die 2005 erstmals vorgestellte ORAC Methode (Oxygen Radical Absorption Capacity)

ermittelt die antioxidative Fähigkeit von Naturstoffen, die Höhe des gemessenen ORAC

Wertes korreliert zur antioxidativen Wirkung des Produktes. Einfach ausgedrückt: Je höher der ORAC Wert desto stärker die antioxidative Power des gemessenen Produktes.

Bedeutung und Vorteil der Methode bzw. des Wertes sind offensichtlich:

Der ORAC Wert stellt einen objektiven Qualitätsparameter dar, einen zuverlässigen Indikator für gesunde Vitalkraft und damit auch einen neuen, möglichen Kernpunkt zukünftiger Marketingstrategien.

Aktueller Stand der Entwicklungen im Saarland

Die getvital HEALTHCARE GmbH, Blieskastel/Saarland, ist Pionier in der Vermarktung

ORAC-wertiger Produkte. Dies sind Produkte unter der international geschützten Marke

ORAXX, deren natürliche Inhalte auf ihren ORAC Wert hin gescreent, bilanziert und

gekennzeichnet wurden. Dem Unternehmen gelang es ebenfalls, ein einfaches Selbst-

Testverfahren zur Ermittlung der individuellen oxidativen Stresslage zu entwickeln und

international zu vermarkten. Die Erfahrungen und Entwicklungsarbeiten von getvital flossen nun ein in das öffentlich geförderte Forschungsprojekt „Weiterentwicklung der ORAC Methode zur Bestimmung der antioxidativen Kapazität“ auf dessen Grundlage zurzeit die Voraussetzung für die Methoden-Validierung und Akkreditierung des ORAC Wertes entsteht. Diese wird in Kürze erwartet, ein gültiges Prüf- und Qualitätssiegel kann jetzt geschaffen und vermarktet werden. Die ORAC Methode, wie auch die Mess-, Prüfungs- und Vermarktungsarbeiten von getvital, finden ein deutlich wachsendes Interesse in der gesamten Lebensmittel-, Gesundheits und Kosmetik-Industrie sowie im Handel. Zunehmend und schnell werden die Profilierungs und Vermarktungschancen erkannt, die mit dem Qualitätsindikator ORAC verbunden sind. Als Beispiel sei hier die Informationskampagne erwähnt, die von EDEKA Südwest erst kürzlich gestartet wurde.

Die Themen Freie Radikale, Oxidativer Stress, Antioxidantien und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sind weiter ständiges Thema in Forschung und Wissenschaft. Europäische Universitäten und Forschungseinrichtungen betreiben ihre Grundlagenforschung in intensiver Zusammenarbeit mit der Industrie.

1. ORAC-Symposium am 9. Juni 2011 in Saarbrücken

Mit Blick auf das intensive Interesse breiter Wirtschaftskreise am Themenfeld ORAC

veranstaltet die getvital HEALTHCARE GmbH mit Unterstützung der ZPT Zentrale für

Produktivität und Technologie/Healthcare Cluster Saarland und der IHK des

Saarlandes am 9. Juni 2011 das 1. ORAC SYMPOSIUM in Saarbrücken.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die aktuellen Erkenntnisse und Informationen

aus Wissenschaft, Industrie und Handel erstmalig vorgestellt und in der bisher einmaligen Form einer kompakten Tagesveranstaltung ausführlich präsentiert. Ausgeführt werden medizinische und wirtschaftliche Aspekte aber auch rechtliche Rahmenbedingungen sowie erste Ergebnisse zur biologischen Relevanz.

Das 1.ORAC SYMPOSIUM am 9. Juni 2011 versteht sich als Wegbereiter für

neue Strategien und Marktentwicklungen in vielen Bereichen der Lebensmittel und Konsumgüterwirtschaft.

www.oraxx.de


Über Healthcare Saarland

www.healthcare-saarland.de

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