EPIRUS und Orygen Biotecnologia melden Unterzeichnung einer Zusammenarbeitsvereinbarung für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung mehrerer Biosimilars in Brasilien

(22.10.2013, Pharma-Zeitung.de) ZUG (Schweiz) und SAO PAULO - Copyright by Business Wire - Epirus Biopharmaceuticals, Inc.

Der Vertrag fördert das Mirasol®-System für die Behandlung von Vollblut

EPIRUS Switzerland GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des in Boston ansässigen Unternehmens Epirus Biopharmaceuticals, Inc. (EPIRUS), und Orygen Biotecnologia Ltda (ORYGEN), ein Joint-Venture der brasilianischen Pharmaunternehmen Eurofarma Laboratórios SA und Biolab Sanus Farmaceutica Ltda, meldeten eine breit angelegte Zusammenarbeit mit dem Ziel der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung mehrerer Biotechnologieprodukte in Brasilien.

EPIRUS und ORYGEN werden die Zulassung von BOW015, dem von EPIRUS entwickelten bioähnlichen Nachahmer-Molekül von REMICADE® bei der brasilianischen Arzneimittelbehörde ANVISA vorantreiben. EPIRUS wird ferner die BOW015-Technologie auf ORYGEN übertragen, um die Herstellung in Brasilien zu erleichtern. EPIRUS veröffentlichte unlängst die Ergebnisse einer erfolgreichen Phase-3-Studie zu BOW015.

EPIRUS und ORYGEN vereinbarten außerdem die Entwicklung weiterer Biotechnologieprodukte für die Herstellung und Vermarktung in Brasilien. ORYGEN wird die exklusiven Rechte an BOW015 und allen weiteren dieser Produkte in Brasilien besitzen, und EPIRUS behält die exklusiven weltweiten Rechte für alle Märkte außerhalb Brasiliens.

Des Weiteren wird EPIRUS sein unternehmenseigenes Bioherstellungssystem SCALE™ auf ORYGEN übertragen. Dies ermöglicht die „ In Market, For Market™“-Herstellung von BOW015 und der übrigen EPIRUS-Pipeline.

Gemäß den Vereinbarungsbedingungen investiert ORYGEN in den Bau einer Fertigungsanlage, den Transfer der Produkt- und Herstellungstechnologie von EPIRUS auf ORYGEN und die klinische Entwicklung der EPIRUS-Pipeline. EPIRUS wird bis zu 275 Millionen US-Dollar an Voraus-, Meilenstein- und Lizenzgebührzahlungen sowie leistungsbasierten Honoraren verdienen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ORYGEN bei diesem bedeutenden Unterfangen. Wir teilen den Wunsch des Unternehmens, den Zugang zu BOW015 und anderen wichtigen biotechnologischen Therapeutika in Brasilien durch lokale Herstellung zu erweitern“, so Amit Munshi, President und CEO von EPIRUS.

Dr. Andrew Simpson, President und CEO von ORYGEN, fügte hinzu: „Wir sind sehr beeindruckt von der Produkt-Pipeline von EPIRUS und der Fähigkeit des Unternehmens, die lokale Produktion auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Herstellung dieser wichtigen Arzneimittel in Brasilien.“

Über BOW015

BOW015 ist eine bioähnliche Version von Infliximab, einem biologischen Therapeutikum, das unter dem Namen REMICADE® im Handel ist. EPIRUS hat eine erfolgreiche Phase-3-Studie abgeschlossen, in der der vorgegebene Endpunkt – der Nachweis der Vergleichbarkeit von BOW015 und REMICADE®, gemessen am ACR20-Ansprechen von Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis (RA) – erreicht wurde. Die Studie ergab ferner keine bedeutsamen Unterschiede zwischen BOW015 und REMICADE® hinsichtlich der Sicherheit oder Immunogenität.

Im Lauf der nächsten 12 Monate will EPIRUS Zulassungsanträge für BOW015 bei den Aufsichtsbehörden in gezielten Schwellenmärkten einreichen.

Über EPIRUS

EPIRUS entwickelt eine breit gefächerte Pipeline bioähnlicher monoklonaler Antikörper („Biosimilars“) und therapeutischer Proteine, die für die Vermarktung in Schwellenländern bestimmt sind.

Diese Pipeline ist für eine In Market, For Market™-Produktionskonfiguration ausgelegt, die in vielen Schlüsselmärkten und -regionen strategische und wirtschaftliche Vorteile bringt.

In enger Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen in Brasilien, Südafrika, Russland, der Türkei und anderen Zielmärkten widmet sich EPIRUS dem Transfer von Produkttechnologie, der Gestaltung und dem Bau von Produktionsanlagen, der Erfüllung der Anforderungen im jeweiligen lokalen regulatorischen Umfeld und der Vermarktung der Produkte.

Durch eine koordinierte globale Entwicklung und die lokale Herstellung seiner Pipelineprodukte ermöglicht EPIRUS den Patienten einen schnelleren Zugang zu diesen wichtigen Medikamenten.

Über ORYGEN

ORYGEN ist ein Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Sao Paulo (Brasilien), das von Eurofarma Laboratórios SA und Biolab Sanus Farmaceutica Ltda gemeinsam gegründet wurde und sich weiterhin im gemeinsamen Besitz der beiden Firmen befindet. ORYGEN entwickelt eine Pipeline von bioähnlichen monoklonalen Antikörpern und anderen biologischen Arzneistoffen und verfolgt dabei zunächst das Ziel, diese Produkte an die Bundesregierung von Brasilien zur Verwendung im Rahmen des allgemeinen Gesundheitsprogramms des Landes zu liefern.

Der Kernfokus von ORYGEN liegt auf der lokalen Herstellung von Biopharmaprodukten, um den Menschen in Brasilien und anderen Schwellenmärkten der ganzen Welt den Zugang zu dieser wichtigen Arzneimittelklasse zu erleichtern.

REMICADE® ist eine eingetragene Marke von Johnson and Johnson (www.jnj.com)

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Epirus Biopharmaceuticals, Inc.

05.02.2015 EPIRUS Biopharmaceuticals hält Präsentation auf Leerink Global Healthcare Conference
30.01.2015 EPIRUS gibt öffentliches Zeichnungsangebot von Stammaktien in Höhe von 48 Millionen US-Dollar bekannt
27.01.2015 EPIRUS meldet geplantes öffentliches Zeichnungsangebot für Stammaktien
02.12.2014 Remicade®-Biosimilar von EPIRUS Biopharmaceuticals, Infimab™, auf dem indischen Markt eingeführt
17.11.2014 Phase-3-Studienergebnisse zu BOW015, einem Infliximab-Biosimilar von EPIRUS, werden als brandaktuelles Poster auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology vorgestellt
11.11.2014 EPIRUS Biopharmaceuticals meldet Finanzergebnisse des dritten Quartals und informiert über aktuellen Stand der Unternehmensentwicklung
25.09.2014 EPIRUS und Livzon Mabpharm, Inc. treffen Kooperationsvereinbarung für China
23.09.2014 EPIRUS meldet positive Ergebnisse für BOW015 bei rheumatoider Arthritis aus der 58. Studienwoche
22.09.2014 EPIRUS hält Vortrag bei NewsMakers auf Biotech Industry Conference
15.09.2014 EPIRUS-Biosimilar zu Remicade® erhält endgütige Genehmigungen in Indien
08.08.2014 EPIRUS gibt Präsentation auf Wedbush Life Sciences Management Access-Konferenz
15.07.2014 Mark H.N. Corrigan, M.D., Julie H. McHugh und William Hunter, M.D. im Board of Directors von EPIRUS vertreten
15.07.2014 EPIRUS und Zalicus vollziehen Fusion - zusammengeschlossenes Unternehmen wird als EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: EPRS) firmieren
17.04.2014 Epirus und Zalicus melden Fusionsvertrag
16.04.2014 Epirus schließt Finanzierungsrunde B mit 36 Mio. USD

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc.
Shannon Healey, 617-600-3497
info@epirusbiopharma.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen