Vertex gibt neue Daten bekannt, die hohe virale Heilungsraten bei einer Telaprevir-Kombinationsbehandlung von insgesamt 12 und 24 Wochen bei Hepatitis-C-Patienten (Genotyp 1) mit dem IL28B-CC-Genotyp zeigten

(25.04.2013, Pharma-Zeitung.de) AMSTERDAM - Copyright by Business Wire - Vertex Pharmaceuticals Incorporated

- Zwischenanalyse der CONCISE-Studie der Phase 3b zeigte SVR12-Raten von 87 Prozent bei einer Behandlung von insgesamt 12 Wochen und 97 Prozent bei einer Behandlung von insgesamt 24 Wochen bei Patienten, die ein rasches virologisches Ansprechen (RVR) erreichten und einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen durchliefen -

Vertex Pharmaceuticals Incorporated (Nasdaq: VRTX) hat heute neue Daten aus einer Zwischenanalyse der explorativen weltweiten CONCISE-Studie der Phase 3b bekanntgegeben, in der die Möglichkeiten untersucht werden, mit einer Telaprevir-Kombinationstherapie die gesamte Behandlungszeit bei bestimmten Patienten mit einer Infektion vom Genotyp 1 des chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV) mit dem IL28B-CC-Genotyp auf 12 Wochen zu verkürzen. In der CONCISE-Studie wurde Telaprevir zweimal täglich in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin verabreicht. Von den 239 Patienten in der Studie erhielten 159 Personen 12 Wochen lang eine Telaprevir-Kombinationsbehandlung. In Woche vier der Behandlung war kein Hepatitis-C-Virus mehr nachweisbar (Rapid Viral Response, RVR) und die Probanden konnten randomisiert werden. Einhundersieben1 Personen wurden randomisiert und erhielten keine weitere Behandlung und 52 Personen erhielten randomisiert für weitere 12 Wochen eine Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin allein, wobei die Behandlungszeit insgesamt 24 Wochen betrug. In der Gruppe, die insgesamt 12 Wochen lang behandelt wurde, war von den 85 Patienten, für die zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse Daten vorlagen, bei 87 Prozent (74/85) 12 Wochen nach Ende der Behandlung kein Hepatitis-C-Virus nachweisbar (Sustained Viral Response, SVR12). In der Gruppe, die insgesamt 24 Wochen lang behandelt wurde, erreichten von den 30 Patienten, für die zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse Daten vorlagen, 97 Prozent (29/30) eine SVR12.

Die Studie schließt Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1 ein, die nicht vorbehandelt waren, oder nach mindestens einer vorangegangenen Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin allein einen Rückfall erlitten hatten. Rund ein Drittel der Hepatitis-C-Patienten hat den Genotyp „CC“, der mit höheren dauerhaften virologischen Ansprechraten (Sustained Viral Response, SVR, oder virale Heilung) und einem schnelleren Ansprechen auf eine interferonbasierte Behandlung in Verbindung gebracht wird. Das Sicherheitsprofil der Telaprevir-Kombinationstherapie, das bei der CONCISE-Studie während der Dauer der Zwischenanalyse beobachtet wurde, hatte Ähnlichkeit mit dem Sicherheitsprofil aus früheren klinischen Studien. Die Zwischenergebnisse dieser Studie werden auf der 48. Jahrestagung der European Association for the Study of the Liver (EASL) vorgestellt, die vom 24. bis 28. April 2013 in Amsterdam in den Niederlanden stattfindet (Poster Nr. 881).

Telaprevir ist von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassen in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und von Health Canada für Tabletten unter dem Markennamen INCIVEK® (Telaprevir) für Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1 und kompensierter Lebererkrankung (Leber hat einen gewissen Schädigungsgrad, weist aber noch eine normale Funktion auf), einschließlich Zirrhose (Vernarbung der Leber). Die zugelassene Dosis für INCIVEK besteht aus dreimal täglich zwei Tabletten à 375 mg und wird 12 Wochen lang in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin verabreicht. Alle Patienten erhalten 12 Wochen lang INCIVEK und als Folgetherapie pegyliertes Interferon und Ribavirin allein über weitere 12 Wochen bzw. 36 Wochen.

Über CONCISE

CONCISE ist eine randomisierte, placebokontrollierte, weltweite multizentrische Phase-3b-Studie zur Untersuchung der Unbedenklichkeit und Wirksamkeit einer 12-wöchentlichen Behandlung mit Telaprevir-Tabletten in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei Patienten mit einer chronischen HCV-Infektion (Genotyp 1) mit IL28B-CC-Genotyp. In dieser Studie wurde Telaprevir zweimal täglich in Form von drei Tabletten à 375 mg verabreicht. Die Studie schließt 239 Patienten mit Hepatitis C ein, die nicht vorbehandelt sind, sowie Patienten, die nach mindestens einer vorangegangenen Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin allein einen Rückfall erlitten hatten. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der randomisierten Patienten, der eine dauerhafte virologische Ansprechrate (HCV RNA < untere Quantifizierungsgrenze) 12 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Wirkstoffs erreicht (SVR12). Alle Studienteilnehmer erhielten 12 Wochen lang Telaprevir in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin. Patienten, die die Arzneimittel 12 Wochen lang einnahmen und ein rasches virologisches Ansprechen auf die Behandlung erzielten (gemessen als fehlende Nachweisbarkeit von HCV RNA in Woche 4), wurden 2:1 randomisiert und erhielten entweder keine Behandlung oder weitere 12 Wochen lang pegyliertes Interferon und Ribavirin allein. Patienten, die kein rasches virologisches Ansprechen erreichten oder die nicht 12 Wochen lang alle Arzneimittel der Studie einnahmen, erhielten eine Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin von insgesamt 24 oder 48 Wochen, basierend auf dem virologischen Ansprechen.

Über INCIVEK

INCIVEK® (Telaprevir)-Tabletten sind ein orales Arzneimittel, das direkt gegen die Hepatitis-C-Protease wirkt, ein Enzym, das bei der Virusvermehrung eine wichtige Rolle spielt. INCIVEK ist in den Vereinigten Staaten mehr als 60.000 Patienten verschrieben worden. Rund drei von vier Patienten in den USA, denen ein direkt wirkendes antivirales Mittel zur Behandlung chronischer Hepatitis C (HCV) vom Genotyp 1 verschrieben wird, bekommen eine INCIVEK-Kombinationstherapie.

In klinischen Phase-3-Studien erreichten 79 Prozent der nicht gegen HCV vorbehandelten Patienten eine virale Heilung nach der Behandlung mit einer INCIVEK-Kombinationstherapie, verglichen mit 46 Prozent der Patienten, die pegyliertes Interferon und Ribavirin (P/R) allein bekamen. Von den Patienten mit Vorbehandlung, die keine virale Heilung erzielten: erreichten 86 Prozent der Patienten mit Rückfällen eine virale Heilung mit einer INCIVEK-Kombinationstherapie gegenüber 22 Prozent mit P/R allein; erreichten 59 Prozent der Patienten mit partiellem Ansprechen eine virale Heilung gegenüber 15 Prozent mit P/R allein; und 32 Prozent der Patienten mit fehlendem Ansprechen erreichten eine virale Heilung gegenüber 5 Prozent mit P/R allein in den Phase-3-Studien. Darüber hinaus kommen viele Patienten für eine komplette Behandlung mit einer INCIVEK-Kombinationstherapie über 24 Wochen in Frage — die Hälfte der Zeit, die für eine Behandlung mit P/R allein erforderlich ist.

INCIVEK wurde von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) im Mai 2011 und von Health Canada im August 2011 für die Verwendung in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei Erwachsenem mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 und kompensierter Lebererkrankung (Leber hat einen gewissen Schädigungsgrad, weist aber noch eine normale Funktion auf), einschließlich Zirrhose (Vernarbung der Leber) zugelassen. INCIVEK ist zugelassen für Patienten, die nicht vorbehandelt sind, und für Patienten, die bereits eine interferonbasierte Behandlung erhalten haben, die jedoch kein dauerhaftes virologisches Ansprechen oder eine virale Heilung erreichten (Rückfälle, Patienten mit partiellem Ansprechen und Patienten mit fehlendem Ansprechen).

Vertex hat Telaprevir in Zusammenarbeit mit Janssen und Mitsubishi Tanabe Pharma entwickelt. Vertex hat die Vermarktungsrechte für Telaprevir in Nordamerika. Dort wird es unter dem Markennamen INCIVEK (in-SEE-veck) vermarktet. Janssen hat die Vermarktungsrechte für Telaprevir in Europa, Südamerika, Australien, im Nahen Osten und in einigen anderen Ländern. Im September 2011 wurde Telaprevir in der Europäischen Union und der Schweiz zugelassen. Telaprevir ist in Europa unter dem Namen INCIVO ® bekannt. Mitsubishi Tanabe Pharma hat die Vermarktungsrechte für Telaprevir in Japan und einigen Ländern in Fernost. Im September 2011 wurde Telaprevir in Japan zugelassen und ist unter dem Namen Telavic ® bekannt.

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN

Indikation

INCIVEK® (Telaprevir) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin zur Behandlung einer chronischen (lang anhaltenden) Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1 bei Erwachsenen mit stabilen Leberproblemen eingesetzt wird, die nicht vorbehandelt sind, oder bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war. Es ist nicht bekannt, ob INCIVEK bei Personen unter 18 Jahren unbedenklich und wirksam ist.

Wichtige Sicherheitsinformationen

INCIVEK® (Telaprevir) sollte immer in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin verwendet werden. Die INCIVEK-Kombinationsbehandlung kann schwere Nebenwirkungen haben, darunter Hautausschlag und schwere Hautreaktionen, Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen), die schwerwiegend sein kann, sowie Geburtsfehler oder Totgeburten.

Hautausschläge treten bei einer INCIVEK-Kombinationsbehandlung häufig auf. Manchmal können sich diese Hautausschläge und sonstige Hautreaktionen verschlimmern, eine Krankenhausbehandlung erforderlich machen, und sie können zum Tod führen. Patienten sollten sofort ihren medizinischen Betreuer anrufen, wenn sie während der Behandlung mit INCIVEK Hautveränderungen entwickeln. Ihr medizinischer Betreuer wird entscheiden, ob sie behandelt werden müssen, oder ob INCIVEK oder eines der anderen Medikamente abgesetzt werden muss. Patienten sollten die INCIVEK-Kombinationsbehandlung nicht unterbrechen, ohne zuerst mit ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen.

Die medizinischen Betreuer der Patienten führen regelmäßig Blutuntersuchungen durch, um zu prüfen, ob eine Anämie vorliegt. Handelt es sich um eine schwere Anämie, können die medizinischen Betreuer eventuell entscheiden, dass INCIVEK abgesetzt werden muss.

INCIVEK kombiniert mit Peginterferon alfa und Ribavirin kann Geburtsfehler oder Totgeburten verursachen. Daher sollten Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten bzw. Männer mit Sexualpartnerinnen, die schwanger sind, die INCIVEK-Kombinationsbehandlung nicht durchführen. Frauen, die schwanger werden könnten und Frauen, deren männlicher Partner diese Medikamente nehmen, müssen vor Beginn der Behandlung, einmal monatlich während der Behandlung und sechs Monate nach Behandlungsende einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen. Patientinnen müssen während der Behandlung und sechs Monate nach Beendigung der gesamten Behandlung zwei verschiedene Verhütungsmethoden anwenden. Diese beiden Verhütungsmethoden sollten keine Hormone enthalten, da diese während einer Behandlung mit INCIVEK eventuell nicht wirken.

INCIVEK und weitere Arzneimittel können sich gegenseitig in ihrer Wirkung beeinflussen und sie können ferner Nebenwirkungen verursachen, die schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein können. Es gibt einige Arzneimittel, die bei Durchführung einer INCIVEK-Kombinationsbehandlung nicht eingenommen werden dürfen. Patienten sollten ihren medizinischen Betreuer über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitaminen und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.

Die häufigsten Nebenwirkungen einer INCIVEK-Kombinationsbehandlung sind Juckreiz, Übelkeit, Diarrhöe, Erbrechen, anale oder rektale Probleme (darunter Hämorrhoiden, Unwohlsein, Jucken und Brennen am After), Geschmacksveränderungen und Müdigkeit. Es gibt weitere mögliche Nebenwirkungen von INCIVEK, und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Peginterferon alfa und Ribavirin betreffen ebenfalls die INCIVEK-Kombinationsbehandlung. Patienten sollten ihren medizinischen Betreuer über Nebenwirkungen, die sie beunruhigen oder die nicht aufhören, informieren.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen einschließlich der gerahmten Warnhinweise (Boxed Warning) und Hinweise für die Arzneimittelanwendung (Medication Guide) für INCIVEK sind einsehbar unter www.INCIVEK.com.

Über Hepatitis C

Bei der Hepatitis C handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung der Leber, die durch den Hepatitis-C-Virus hervorgerufen wird. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Blut infizierter Personen, wobei letztlich die Leber betroffen ist.2 Die chronische Hepatitis C kann zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Leberveränderungen führen, darunter Leberschäden, Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs.2 Auch wenn bei vielen Hepatitis-C-Betroffenen die Erkrankung symptomlos bleibt, können sich Abgeschlagenheit, Fieber, Gelbsucht und Bauchschmerzen bei anderen Infizierten zeigen.2 Im Unterschied zu HIV- und Hepatitis-B-Infektionen ist die chronische Hepatitis C heilbar.3 Bleibt der Behandlungserfolg aus und es konnte kein anhaltendes virologisches Ansprechen („virale Heilung“) erreicht werden, ist das Risiko, dass der Betroffene eine fortschreitende Lebererkrankung entwickelt, weiterhin hoch.4,5

Weltweit findet sich bei über 170 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis-C-Infektion.6 In den USA haben bis zu 5 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis C, von denen 75 Prozent nicht wissen, dass sie infiziert sind.7,8 Die Hepatitis C ist in den USA viermal häufiger als HIV-Infektionen.8 In den USA wurden die meisten Hepatitis-C-Betroffenen zwischen 1945 und 1965 geboren. Diese Gruppe macht 82 Prozent der Erkrankten aus.9 Die Hepatitis C ist der Hauptgrund für Lebertransplantationen in den USA und ist Berichten zufolge an 15.000 Todesfällen jährlich beteiligt.10,11 Man rechnet damit, dass sich bis zum Jahr 2029 in den USA die gesamten medizinischen Kosten für Hepatitis-C-Patienten mehr als verdoppeln werden, ein Anstieg von 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 auf ca. 85 Milliarden US-Dollar.12

Über Vertex

Vertex schafft neue Möglichkeiten in der Medizin. Unser Team entdeckt, entwickelt und kommerzialisiert innovative Therapien, die Menschen mit schweren Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen.

Die Wissenschaftler von Vertex und unsere Kooperationspartner arbeiten an neuen Arzneimitteln, um Hepatitis C, Mukoviszidose, rheumatoide Arthritis und andere lebensbedrohliche Krankheiten zu heilen oder zumindest erhebliche Behandlungsfortschritte zu erzielen.

Das Unternehmen wurde vor mehr als 20 Jahren in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts gegründet und unterhält nun laufende weltweite Forschungsprogramme und Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Kanada. Derzeit beschäftigt Vertex mehr als 2.000 Mitarbeiter weltweit. In der Fachzeitschrift Science belegt Vertex seit drei Jahren in Folge einen Spitzenplatz auf der Rangliste der besten Arbeitgeber im Bereich der Biowissenschaften.

Pressemeldungen von Vertex sind verfügbar unter www.vrtx.com.

(VRTX-GEN)

Fußnote:

1 Ein Patient hatte eine HCV-Infektion vom Genotyp 6 und wurde von der Wirksamkeitsanalyse ausgeschlossen, jedoch in die Unbedenklichkeitsanalyse aufgenommen.

Literatur:

2 Centers for Disease Control and Prevention. Hepatitis C Fact Sheet: CDC Viral Hepatitis. Verfügbar unter: http://www.cdc.gov/hepatitis/HCV/PDFs/HepCGeneralFactSheet.pdf Aktualisiert im Juni 2010. Abgerufen am 29. März 2013.

3 Pearlman BL and Traub N. Sustained Virologic Response to Antiviral Therapy for Chronic Hepatitis C Virus Infection: A Cure and So Much More. Clin Infect Dis. 2011 Apr;52(7):889-900.

4 Morgan TR, Ghany MG, Kim HY, Snow KK, Lindsay K, Lok AS. Outcome of sustained virological responders and non-responders in the Hepatitis C Antiviral Long-Term Treatment Against Cirrhosis (HALT-C) trial. Hepatology. 2008;50(Suppl 4):357A (Abstract 115).

5 Veldt BJ, Heathcote J, Wedmeyer H. Sustained virologic response and clinical outcomes in patients with chronic hepatitis C and advanced fibrosis. Annals of Internal Medicine. 2007; 147: 677-684.

6 Ghany MG, Strader DB, Thomas DL, Seeff, LB. Diagnosis, management and treatment of hepatitis C; An update. Hepatology. 2009;49 (4):1-40.

7 Chak, E, et. al. Hepatitis C Virus Infection In USA: An Estimate of True Prevalence. Liver Intl. 2011;1096 -1098.

8 Institute of Medicine of the National Academies. Hepatitis and liver cancer: a national strategy for prevention and control of hepatitis B and C. Colvin HM and Mitchell AE, ed. Verfügbar unter: http://www.iom.edu/Reports/2010/Hepatitis-and-Liver-Cancer-A-National-Strategy-for-Prevention-and-Control-of-Hepatitis-B-and-C.aspx Aktualisiert am 11. Januar 2010. Abgerufen am 29. März 2013.

9 Smith, BD, et al. Hepatitis C Virus Antibody Prevalence, Correlates and Predictors among Persons Born from 1945 through 1965, United States, 1999-2008. AASLD 2011 Annual Meeting.

10 Volk MI, Tocco R, Saini S, Lok, ASF. Public health impact of antiviral therapy for hepatitis C in the United States. Hepatology. 2009;50(6):1750-1755.

11 Ly KN, et al. The Increasing Burden of Mortality From Viral Hepatitis in the United States Between 1999 and 2007. Ann Intern Med. 2012;156:271-278.

12 Pyenson B, Fitch K, and Iwasaki K. Consequences of Hepatitis C Virus (HCV): Costs of a Baby Boomer Epidemic of Liver Disease. Milliman, Inc. May 2009. Verfügbar unter: http://www.vrtx.com/assets/pdfs/MillimanReport.pdf Abgerufen am 29. März 2013.

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