Vertex legt korrigierte und zusätzliche Daten aus der jüngsten Zwischenanalyse einer Phase-2-Kombinationsstudie über VX-809 und KALYDECO™ (Ivacaftor)...

(30.05.2012, Pharma-Zeitung.de) CAMBRIDGE, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Vertex Pharmaceuticals Incorporated

- Korrigierte Daten: Die Responderanalyse zeigte, dass 35 Prozent der mit VX-809 und KALYDECO behandelten Patienten eine absolute Verbesserung der Lungenfunktion (FEV1) um mindestens 5 Prozentpunkte aufwiesen, während 19 Prozent eine Verbesserung um mindestens 10 Prozentpunkte erzielten.

- Zusätzliche Daten: Bei den mit VX-809 und KALYDECO behandelten Patienten belief sich die mittlere absolute Verbesserung der Lungenfunktion auf 8,5 Prozentpunkte im Vergleich zur Placebogruppe (p=0,002) -

- Abhängig von den endgültigen Daten und dem Ausgang von Gesprächen mit Aufsichtsbehörden plant Vertex eine zulassungsrelevante Studie über diese Kombination zur Behandlung der grundlegenden Ursache von Mukoviszidose bei Patienten, die zwei Exemplare der F508del-Mutation aufweisen -

Vertex legt korrigierte und zusätzliche Daten aus der jüngsten Zwischenanalyse einer Phase-2-Kombinationsstudie über VX-809 und KALYDECO™ (Ivacaftor) zur Behandlung von Mukoviszidosepatienten vor, die zwei Exemplare der F508del-Mutation aufweisen

Vertex Pharmaceuticals Incorporated (Nasdaq: VRTX) gab heute eine Korrektur der zuvor veröffentlichten Responderanalyse sowie zusätzliche Daten aus der jüngsten Zwischenanalyse einer laufenden Phase-2-Studie über VX-809 und KALYDECO™ (Ivacaftor) bekannt. Diese zeigte signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde, FEV1) bei erwachsenen Mukoviszidosepatienten (Cystic Fibrosis, CF) mit zwei Exemplaren (homozygot) der F508del-Mutation, der häufigsten Mutation des CFTR-Gens (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator). Wie zuvor bekanntgegeben war die Verbesserung der Lungenfunktion gegenüber der Basislinie (absolute prozentuale Veränderung des prädizierten FEV1) in allen in allen Kombinationsbehandlungsgruppen im Placebovergleich statistisch signifikant (p=0,002). Gegenstand der heutigen Mitteilung sind eine Korrektur der Responderanalyse (n=37) zur Bestimmung der absoluten Verbesserung der Lungenfunktion gegenüber der Basislinie sowie die erstmalige Veröffentlichung der mittleren absoluten Verbesserung der Lungenfunktion von mit VX-809 (200mg, 400mg, 600mg, QD) und KALYDECO (250mg, q12h) behandelten Patienten im Placebovergleich. Die heute und früher in diesem Monat vorgelegten Daten basieren auf 37 Patienten, die 56 Behandlungstage mit VX-809 und KALYDECO abgeschlossen haben und 11 Patienten mit einem oder zwei Exemplaren der F508del-Mutation, die ein Placebo erhielten. Vertex wird heute, den 29. Mai 2012 um 8.00 Uhr ET eine Telekonferenz für Investoren abhalten, um die Korrektur und die zusätzlichen Daten zu erörtern.

Am 7. Mai 2012 meldete das Unternehmen, dass etwa 46 Prozent (17/37) der Patienten mit zwei Exemplaren der F508del-Mutation, die eine Kombination von VX-809 und KALYDECO erhielten, am 56. Behandlungstag eine Verbesserung der Lungenfunktion (FEV1) von mindestens 5 Prozentpunkten gegenüber der Basislinie aufwiesen und etwa 30 Prozent (11/37) eine Verbesserung von mindestens 10 Prozentpunkten erzielten. Bei diesen Resultaten handelte es sich um relative Verbesserungen und nicht absolute Verbesserungen wie ursprünglich berichtet.

Die tatsächlichen absoluten Verbesserungen der Lungenfunktion dieser Patienten sind: Von der Basislinie bis zum 56. Behandlungstag erzielten etwa 35 Prozent (13/37) der Patienten eine absolute Verbesserung von mindestens 5 Prozentpunkten und etwa 19 Prozent (7/37) wiesen eine absolute Verbesserung von mindestens 10 Prozentpunkten auf. Wie zuvor bekannt gegeben, lag bei keinem der mit Placebo behandelten Patienten (0/11) am 56. Behandlungstag eine absolute Verbesserung der Lungenfunktion von 5 Prozentpunkten oder mehr gegenüber der Basislinie vor.

Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen heute zusätzliche Daten aus der Zwischenanalyse über Probanden, die zwei Exemplare der F508del-Mutation aufweisen. Bei den mit VX-809 und KALYDECO behandelten Patienten wurde eine mittlere absolute Verbesserung der Lungenfunktion von 8,5 Prozentpunkten im Placebovergleich festgestellt (p=0,002). Darüber hinaus belief sich die gruppeninterne mittlere absolute Verbesserung von der Basislinie bis zum 56. Behandlungstag bei den mit der Arzneimittelkombination behandelten Patienten auf 4,0 Prozentpunkte (p=0,002). Von der Basislinie bis zum 56. Behandlungstag wiesen die Placebopatienten einen mittleren absoluten Rückgang der Lungenfunktion um 4,6 Prozentpunkte auf (0,04).

Diese Daten stammen aus einer geplanten Zwischenanalyse, die durchgeführt wurde, als etwa die Hälfte der Patienten 56 Behandlungstage abgeschlossen hatte. Die Auswertung der Patienten mit einem Exemplar (heterozygot, n=21) der F508del-Mutation dauert noch an. Alle Patienten haben nun die Verabreichungsphase abgeschlossen. Die Analysen dauern an und die vollständigen Daten, einschließlich der statistischen Analysen aller Patientengruppen, werden Mitte dieses Jahres vorliegen. Abhängig von den endgültigen Studienergebnissen und dem Ausgang von Gesprächen mit Aufsichtsbehörden plant Vertex eine zulassungsrelevante Studie über VX-809 und KALYDECO bei Patienten, die zwei Exemplare der F508del-Mutation aufweisen.

Vorläufige Lungenfunktionsdaten

      VX-809 allein (200mg, 400mg oder 600mg; QD) über 28 Tage gefolgt von der Zugabe von KALYDECO (250mg, q12h) über 28 Tage (n=37)     Placebo

(n=11)

Mittlere absolute Veränderung von FEV1 von der Basislinie bis zum 56. Behandlungstag verglichen mit Placebo     8,5 (p=0,002)     N/A Mittlere absolute Veränderung von FEV1 von der Basislinie bis zum 56. Behandlungstag der Kombinationstherapie- und Placebogruppen     4,0 (p=0,002)     -4,6 (p=0,04) ≥ 5 Prozentpunkte absolute Verbesserung von Basislinie bis Tag 56     35% (13/37) *     0% ≥ 10 Prozentpunkte absolute Verbesserung von Basislinie bis Tag 56     19% (7/37) *     0% * Am 7. Mai 2012 meldete Vertex, dass etwa 46 Prozent (17/37) der Patienten am 56. Behandlungstag eine Verbesserung von mindestens 5 Prozentpunkten gegenüber der Basislinie aufwiesen und etwa 30 Prozent (11/37) eine Verbesserung von mindestens 10 Prozentpunkten erzielten. Bei diesen Resultaten handelte es sich um relative Verbesserungen und nicht absolute Verbesserungen wie ursprünglich berichtet.  

„Die Verbesserung der Lungenfunktion, die wir bisher in dieser Studie beobachtet haben, übertrafen unsere Erwartungen. Wir arbeiten weiterhin schnellstmöglich auf eine zulassungsrelevante Studie über VX-809 und KALYDECO zur Behandlung von Patienten mit zwei Exemplaren der F508del-Mutation hin“, sagte Chris Wright, M.D., Ph.D., Senior Vice President, Global Medicines Development and Medical Affairs von Vertex.

Die Sicherheitsergebnisse haben sich seit der Mitteilung vom 7. Mai 2012 nicht geändert und beinhalten die Daten aller Patienten, die ihre Behandlung vor dieser Zwischenanalyse begonnen haben. VX-809 wurde allein und in Verbindung mit KALYDECO generell gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren betrafen die Lungen. Die meisten Nebenwirkungen waren von milder bis moderater Schwere und zwischen den Therapie- und Placebogruppen vergleichbar. Ernste unerwünschte Ereignisse traten in den Therapie- und Placebogruppen mit ähnlicher Häufigkeit auf.

Über diese Phase-2-Studie

Daten aus dem ersten Teil dieser Studie wurden im Jahr 2011 bekanntgegeben. Die in diesem Monat veröffentlichten Zwischenergebnisse stammen aus dem zweiten Teil der laufenden, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Studie. Dieser Teil der Studie untersucht 108 Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren mit Mukoviszidose, bei denen ein oder zwei Exemplare der F508del-Mutation vorliegen. Diese wurde in fünf Behandlungsgruppen mit jeweils etwa 20 Patienten aufgeteilt. Drei Gruppen von homozygoten Patienten wurden randomisiert in Gruppen aufgeteilt, die 28 Tage VX-809 allein (200mg, 400mg oder 600mg) erhielten und anschließend über weitere 28 Tage zusätzlich dazu KALYDECO (250mg) verabreicht bekamen. Eine Gruppe heterozygoter Patienten erhielt 28 Tage lang VX-809 allein (600mg) und anschließend über weitere 28 Tage zusätzlich dazu KALYDECO (250mg). Die Verbesserungen der Lungenfunktion wurden in erster Linie nach der Zugabe von KALYDECO ab dem 28. Behandlungstag beobachtet und bis zum 56. Tag aufrechterhalten. Zur Placebogruppe gehörten sowohl homozygote als auch heterozygote Patienten.

Die Mukoviszidose wird durch missgebildete oder fehlende CFTR-Proteine hervorgerufen, bedingt durch Mutationen des CFTR-Gens. Die CFTR-Proteine befinden sich an der Zelloberfläche und fungieren als Kanäle, die den Fluss von Salz und Wasser in und aus den Zellen regulieren. Bei Menschen mit der F508del-Mutation des CFTR-Gens erreicht kein oder wenig CFTR-Protein die Zelloberfläche. Dies hat zur Folge, dass sich zäher, klebriger Schleim ansammelt und die Zugänge vieler Organe verstopft, was verschiedene Symptome hervorruft. Insbesondere sammelt sich Schleim in der Lunge an, blockiert die Luftzufuhr und ruft chronische Lungeninfektionen sowie fortschreitende Lungenschäden hervor. Es wird angenommen, dass der bekannte CFTR-Korrektor VX-809 hilft, das CFTR-Protein an die Zelloberfläche zu bringen. KALYDECO, bekannt als ein CFTR-Potenziator, hält die CFTR-Proteinkanäle länger offen, um den Flus von Salz und Wasser in und aus der Zelle zu steigern.

VX-809 und KALYDECO wurden im Rahmen einer Kooperation mit Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics, Inc. entdeckt, dem gemeinnützigen Arm der Cystic Fibrosis Foundation, der sich in der Entdeckung und Entwicklung von Arzneimitteln engagiert.

Telekonferenz für Medien und Investoren

Vertex wird heute, den 29. Mai 2012 um 8.00 Uhr ET eine Telekonferenz zur Erörterung dieser Zwischenanalysen veranstalten. Die Telekonferenz wird live als Webcast übertragen. Einen Link zu diesem Webcast finden Sie in der Rubrik „Events & Presentations“ auf der Unternehmenswebsite von Vertex unter www.vrtx.com.

Um die Konferenz live telefonisch mitzuverfolgen, wählen Sie bitte 1-866-516-1003 (USA und Kanada) der 1-973-200-3090 (international). Um eine pünktliche Verbindung herzustellen, empfehlen wir, sich mindestens 15 Minuten vor dem angesetzten Webcast einzuwählen.

Der Konferenzkennung für den Live-Anruf und die Aufzeichnung lautet 86428080.

Eine Aufzeichnung der Telekonferenz kann ab dem 29. Mai 2012 um 12.00 Uhr ET bis zum 5. Juni 2012 um 17.00 Uhr ET telefonisch abgerufen werden. Die Wiedergabenummer für die USA und Kanada lautet 1-855-859-2056. Internationale Anrufer wählen bitte 1-404-537-3406.

Im Anschluss an den Live-Webcast wird eine Archivversion bis zum 12. Juni 2012 um 17.00 Uhr auf der Website von Vertex zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stellt Vertex einen Podcast als MP3-Datei auf seiner Website unter www.vrtx.com zum Download bereit.

Über die Mukoviszidose

Mukoviszidose ist eine seltene, lebensbedrohliche Erbkrankheit, von der in den USA etwa 30.000 Menschen und weltweit rund 70.000 Menschen betroffen sind. Die mittlere Lebenserwartung eines an Mukoviszidose leidenden Menschen liegt derzeit bei etwa 38 Jahren, doch das mittlere Todesalter ist weiterhin in der Mitte des dritten Lebensjahrzehnts. Es sind mehr als 1.800 Mutationen im CFTR-Gen bekannt. Einige davon, die durch einen Gen- oder Genotyp-Test festgestellt werden können, führen zu Mukoviszidose, indem die hergestellten CFTR-Proteine nicht funktionieren oder in unzureichender Zahl an der Zelloberfläche vorhanden sind. Das Fehlen funktionstüchtiger CFTR-Proteine führt zu einem mangelhaften Salz- und Wasseraustausch in den Zellen einer Reihe von Organen, darunter auch die Lungen.

Bei Menschen mit der häufigsten Mutation des CFTR-Gens, der F508del-Mutation, erreicht kein oder wenig CFTR-Protein die Zelloberfläche. Weltweit besitzt fast jeder zweite (46 Prozent) Mukoviszidosepatient zwei Exemplare der F508del-Mutation und jeder dritte (33 Prozent) weist ein Exemplar davon auf.

Über KALYDECO

KALYDECO™ (Ivacaftor) ist das erste Medikament, das auf die Grundursache der Mukoviszidose abzielt. KALYDECO (150 mg, q12h) wurde im Januar 2012 von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) zur Anwendung bei Mukoviszidosepatienten im Alter von mindestens 6 Jahren zugelassen, die mindestens ein Exemplar der G551D-Mutation im CFTR-Gen aufweisen. Am 25. Mai 2012 erhielt Vertex eine positive Einschätzung des europäischen Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) für KALYDECO.

Vertex behält die weltweiten Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an KALYDECO.

Indikation und wichtige Sicherheitsinformationen

KALYDECO (150 mg, q12h) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das für die Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose (CF) im Alter von mindestens 6 Jahren eingesetzt wird, die eine bestimmte Mutation im CFTR-Gen, die sogenannte G551D-Mutation, aufweisen.

KALYDECO ist nicht für die Behandlung von Menschen mit Mukoviszidose aufgrund anderer Mutationen im CFTR-Gen vorgesehen. Es ist nicht wirksam bei CF-Patienten mit zwei Exemplaren der F508del-Mutation (F508del/F508del) im CFTR-Gen.

Es ist nicht bekannt, ob KALYDECO bei Kindern unter 6 Jahren sicher und wirksam ist.

KALYDECO sollte nicht zusammen mit bestimmten Arzneimitteln eingenommen werden, darunter die antibiotischen Wirkstoffe Rifampin und Rifabutin, Epilepsie-Arzneimittel Phenobarbital, Carbamazepin oder Phenytoin) und pflanzliche Johanniskrautpräparate.

KALYDECO kann schwere Nebenwirkungen verursachen. Hohe Leberenzymwerte sind bei Patienten aufgetreten, die mit KALYDECO behandelt wurden oder ein Placebo erhielten. Eine regelmäßige Überwachung wird empfohlen.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die mit KALYDECO in Verbindung gebracht wurden, waren Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege (Erkältung), einschließlich Halsschmerzen, verstopfte Nase oder Nasennebenhöhlen und Laufnase, Magen- oder Bauchschmerzen, Durchfall, Hautausschläge, Übelkeit und Schwindelgefühl.

Diese Liste der möglichen Nebenwirkungen von KALYDECO ist nicht vollständig. Patienten sollten ihren Arzt oder Gesundheitsberater über jegliche störende oder anhaltende Nebenwirkungen informieren.

Bitte lesen Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen für KALYDECO unter www.KALYDECO.com.

Langjährige Zusammenarbeit mit Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics, Inc. (CFFT)

Vertex begann sein Forschungsprogramm über Mukoviszidose 1998 im Rahmen einer Zusammenarbeit mit CFFT, der gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Cystic Fibrosis Foundation, die sich mit der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln befasst. Diese Zusammenarbeit wurde ausgeweitet, um die Erforschung und Entwicklung der CFTR-Modulatoren von Vertex beschleunigt voranzutreiben.

Über die Cystic Fibrosis Foundation

Die Cystic Fibrosis Foundation ist die weltweit führende Organisation auf der Suche nach einem Heilmittel für Mukoviszidose. Die Stiftung finanziert mehr Projekte in der Mukoviszidoseforschung als jede andere Organisation und nahezu alle heute erhältlichen Medikamente zur Behandlung der Krankheit wurden durch ihre Unterstützung möglich gemacht. Die Stiftung hat ihren Hauptsitz in Bethesda, Maryland, und sie unterstützt und akkreditiert ein nationales Netz von Pflegezentren, das vom National Institutes of Health als ein Modell für die Pflege chronisch erkrankter Patienten anerkannt wurde. Die CF Foundation ist eine spendenunterstützte gemeinnützige Organisation. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.cff.org.

Über Vertex

Vertex schafft neue Möglichkeiten in der Medizin. Unser Team entdeckt, entwickelt und kommerzialisiert innovative Therapien, die Menschen mit ernsten Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen.

Die Wissenschaftler von Vertex und unsere Kooperationspartner arbeiten an neuen Arzneimitteln, um Hepatitis C, Mukoviszidose, rheumatoide Arthritis, Epilepsie und andere lebensbedrohliche Krankheiten zu heilen oder zumindest erhebliche Behandlungsfortschritte zu erzielen.

Das Unternehmen wurde vor mehr als 20 Jahren in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts gegründet und unterhält nun laufende weltweite Forschungsprogramme und Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Kanada. Derzeit beschäftigt Vertex mehr als 2.000 Mitarbeiter weltweit. In der Fachzeitschrift Science belegte Vertex 2011 den Spitzenplatz auf der Rangliste der besten Arbeitgeber im Bereich der Biowissenschaften.

Hinweis zu zukunftsbezogenen Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995, darunter die Aussage von Dr. Wright im sechsten Absatz dieser Mitteilung sowie Aussagen über (i) die geplante Einleitung einer zulassungsrelevanten Studie zu VX-809 und KALYDECO bei Menschen mit zwei Exemplaren der F508del-Mutation, vorbehaltlich der endgültigen Daten und Gespräche mit den Aufsichtsbehörden, (ii) die voraussichtliche Verfügbarkeit der vollständigen Daten aus der Studie Mitte 2012 und (iii) die derzeit noch laufende Beurteilung der Probanden mit einem Exemplar der F508del-Mutation. Während Vertex die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen für zutreffend hält, gibt es eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen solcher zukunftsbezogener Aussagen abweichen können. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem das Risiko, dass die endgültigen Ergebnisse dieser klinischen Studie oder künftiger klinischer Studien zu VX-809 und KALYDECO ungünstig oder weniger günstig ausfallen als die heute bekanntgegebene Zwischenanalyse, dass die endgültigen Daten der heterozygoten Patienten ungünstig oder weniger günstig ausfallen als die Daten der homozygoten Patienten, dass die endgültigen Daten und/oder Gespräche mit den Aufsichtsbehörden zum Umfang und zur Gestaltung künftiger klinischer Studien dazu führen, dass weitere klinische Studien notwendig werden, bevor Vertex die ersten zulassungsrelevanten klinischen Studien zur Prüfung von VX-809 in Kombination mit KALYDECO einleiten kann, sowie sonstige Risiken, die im Jahresbericht und den Quartalsberichten unter der Überschrift „Risk Factors“ (Risikofaktoren) aufgeführt sind, die Vertex bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht hat und die auf der Website des Unternehmens unter www.vrtx.com zur Verfügung stehen. Vertex verpflichtet sich nicht, die Inhalte dieser Mitteilung zu aktualisieren, falls neue Informationen vorliegen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



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